Ein weiterer Quantensprung im Kontext dynamischer Unternehmensentwicklung:
Neues Produktions- und Verwaltungszentrum für ATX Hardware am Standort Pürgen, Bayern
Am Wiesengrund 12 in Pürgen bei Landsberg am Lech wird seit Freitag, 17. März 2023, gebaut. Mit einem symbolischen Spatenstich zelebrierten die Kuhn Bau GmbH, die ATX Hardware GmbH mit Hauptgesellschafter Harald Quandt Industriebeteiligungen sowie die Pohl Beteiligung GmbH gemeinsam den Start der Bauarbeiten für das neue Produktions- und Verwaltungszentrum des Marktführers in der Herstellung von Prüfadaptern für elektronische Testverfahren. ATX Geschäftsführer Markus Rauch freut sich außerordentlich: „Nach 25 Jahren erfolgreicher Firmengeschichte der ATX Hardware leiten wir mit dem Bau dieses neuen Firmengebäudes eine weitere Ära des Erfolgs ein.“ Robert Schulz, ebenfalls Geschäftsführer von ATX, ergänzt: „Damit wollen wir die Zukunft des Unternehmens am Standort Pürgen stärken und weiter ausbauen.“ In der Tat ist die dynamische Unternehmensentwicklung des Lösungsspezialisten im Prüfadapterbau geradezu einzigartig für die Adapter-Branche. Dabei machen die hohe Innovationskraft und Qualität der ATX Hardware-Produkte den Unterschied.
Heute beschäftigt die ATX-Gruppe knapp 200 Mitarbeitende an ihren beiden Standorten in Oberbayern (Pürgen) und Baden-Württemberg (Weil im Schönbuch), wo sie jedes Jahr über 2.000 Prüfgeräte produzieren, testen und einbauen. Inzwischen reichen die bereits mehrfach erweiterten Kapazitäten am Standort Pürgen jedoch nicht mehr aus. Mit ihrem bewährten Credo „Transparent, schnell und zuverlässig in kürzester Zeit zum Festpreis“ kommt hier die Kuhn Bau GmbH ins Spiel. Die Experten für Unternehmensimmobilien sind als Generalplaner und Generalübernehmer mit der Planung und Realisierung des Produktions- und Verwaltungszentrums betraut. Die Parzelle am Wiesengrund 12 in Pürgen bietet dafür fast 10.000 m² Grundfläche. Der zweigeschossige, kompakte Neubau umfasst auf über 3.000 m² einen Fertigungs- und Montagebereich plus Lager, ein Bistro mit Außenterrasse, mehreren Meetingpoint mit Kaffeebar, einen Showroom sowie einen durchweg transparent und flexibel konzipierten Verwaltungstrakt. Das Bauvorhaben erfüllt den Hocheffizienzstandard KfW 55. In diesem Zusammenhang wird unter anderem eine innovativ kombinierte, moderne Heiz- und Klimatechnik implementiert. Zudem realisiert die Pohl Beteiligung GmbH das Projekt als Investor und wird den Gebäudekomplex langfristig an ATX vermieten. Damit begann die Projektbetreuung durch das Team der Kuhn Bau GmbH bereits mit der ersten Idee im April 2021 und reicht noch bis lange nach der Bauphase.
Für ATX Hardware bedeutet dies einen kompletten, sorglosen Rundumservice: Von der Planung und Investitionsberechnung bis hin zum Facility-Management für den laufenden Betrieb. Pascal Pohl, Geschäftsführer Kuhn Bau GmbH, geht in seiner Festtagsrede sogar noch einen Schritt weiter: „Ein Spatenstich markiert den Anfang einer Reise, auf der wir gemeinsam das Unmögliche möglich machen. Als Generalplaner und Generalübernehmer sowie als Investor sind wir bestrebt, nicht nur Gebäude zu errichten, sondern auch Gemeinschaften zu schaffen, in denen Menschen sich verbinden, Ideen austauschen und Wachstum erleben können. Wir freuen uns darauf, diesen Weg mit Ihnen zu gehen und gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten.“ Wir helfen mittelständischen Unternehmen zu hochmodernen und zukunftsorientierten Gewerbeobjekten!
v.l.n.r. Wilfried Lechler (Bürgermeister Gemeinde Pürgen), Dr. Anselm Stiehl (Geschäftsführer Harald Quandt Industriebeteiligungen), Robert Schulz und Markus Rauch (Geschäftsführer ATX Hardware), Pascal Pohl (Geschäftsführer Kuhn Bau GmbH) und Herr Frommknecht (Projektleiter Kuhn Bau GmbH)